top of page

Expressiv – der Workshop: Wie wir unsere Gefühle entdecken und ausdrücken
mit Björn Luithardt und Carolin Rebmann

Expressiv – das ist Gefühl, Ausdruck, (Körper)sprache!

 

In diesem Workshop werden Übungen zur Selbstreflexion und Emotionsregulation mit schauspielerischen Elementen verknüpft. Es geht darum, Emotionen vielseitig zu erfahren, indem wir Gefühlen begegnen, sie benennen und darstellen. Auf diese Weise erweitern wir nicht nur unsere sprachliche und körperliche Ausdrucksform, sondern auch unsere Handlungsmöglichkeiten.

 

Neben der Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse über Emotionen und die menschliche Körpersprache lernen die Teilnehmer/innen in diesem Workshop u.a. die Basisemotionen näher kennen und wie es sich anfühlt, wieder zu fühlen. Erprobte Coaching- und Selbstreflexionsübungen sowie Elemente des kreativen Schreibens machen den Zusammenhang zwischen Denken, Fühlen und Handeln erlebbar, während schauspielerische Einheiten zusätzlich dazu dienen, theoretisches Wissen im Körper zu verankern.

 

Das Ergebnis ist ein besonderes Gruppenerlebnis, bei dem die ganze Bandbreite unserer Kommunikation genutzt wird und die Teilnehmer/innen viel über sich und ihre Mitmenschen lernen.

 

Eine Erfahrung, die sich in vielerlei Hinsicht positiv auswirkt:
 

• Geschärfte Wahrnehmung eigener und fremder Gefühle
• Mehr Sicherheit im Umgang mit unseren Gefühlen, auch unter Stress
• Spaß und Freude am eigenen Ausdruck
• Verbesserte Kommunikationsfähigkeit
• Positive Gruppenerfahrung, die die Zusammenarbeit fördert

 

 

„Expressiv – der Workshop“ gibt es in verschiedenen Varianten:

• Für Ihr Unternehmen als Team-Workshop mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Empathie, Körpersprache 

• Für agile Unternehmen: Mehr Gefühl für gute Entscheidungen.

• Als Schulworkshop mit dem Fokus auf Kommunikation, Steigerung des prosozialen Verhaltens, Umgang mit Gefühlen und Geschlechterrollen.

• Der Workshop kann eintägig oder zweitätig stattfinden

 

Weitere Informationen und Angebote gerne auf Anfrage!

Aktuelle Termine:

Johann-Philipp-Palm-Schule, Schorndorf
24.04.2024


Gottlieb-Daimler-Realschule, Schorndorf

21.10. -25.10.24


 

 

 

Björn Luithardt und Carolin Rebmann

Über uns:

Björn Luithardt ist professioneller Theaterschauspieler. Seit über 10 Jahren ist er auf deutschen Bühnen präsent; ein Großteil seiner Engagements sind dem Kinder- und Jugendtheater zuzuordnen. Zusätzlich zu seiner Berufserfahrung als Schauspieler verfügt er deshalb über Erfahrung in der Arbeit mit Schüler/innen, da Jugendtheaterstücke zumeist theaterpädagogisch begleitet werden. In die Arbeit von Expressiv - Das Schulprojekt lässt er außerdem viele Schauspielübungen aus seiner eigenen Ausbildung an der Arturo Schauspielschule Köln mit einfließen und nutzt sein breites Netzwerk aus Kollegen/innen und Theaterpädagogen/innen, die ihm stets beratend zur Seite stehend.

Carolin Rebmann arbeitet selbstständig als psychologische Beraterin und Personal Coach im Remstal. Zu ihren Coaching-Schwerpunkten gehören die Themen Selbstfürsorge und Selbstmanagement. Nach ihrem Fremdsprachen-Studium zunächst als Journalistin und Autorin tätig, widmet sie sich seit 2015 der Beratungstätigkeit. Neben der Ausbildung zur psychologischen Beraterin absolvierte sie die Fortbildung in kreativem und therapeutischem Schreiben. Ihre früheren Erfahrungen und Kompetenzen lässt sie auf diese Weise in ihren heutigen Beruf einfließen. Carolin Rebmann studiert berufsbegleitend Soziale Arbeit und arbeitet seit 2022  als Dozentin und Beraterin am Waldorferzieherseminar, Stuttgart.

Das sagen unsere Teilnehmer/innen über Expressiv

"Eine Kombination aus Schauspiel und Schreiben? Geht das? Ja, das geht. Sehr gut sogar!
Und wenn "Gefühle" im Spiel sind erst recht! Tatsächlich ist es eine spannende Reise alle 6 Basisgefühle kennenzulernen, ihnen Fragen zu stellen, sich bei "swish" und "boing" besser kennen zu lernen, Gefühle mit Bildern zu verknüpfen, sie niederzuschreiben oder pantomimisch darzustellen. Danke an Caro und Björn, die als unsere Reiseführer stets den Überblick über das "Gefühlschaos" behalten haben."
Eure Nadja

"Auf ganz verschiedenartige, abwechslungsreiche und humorvolle Art konnten wir uns gemeinsam auf das doch so sehr persönliche Thema Gefühle einlassen und uns schnell in der Gruppe verbinden und öffnen. Es gab so viel zu lachen und so viele neue Aha-Erlebniss!/ Erkenntnisse. Die Inhalte haben noch lange nachgewirkt und wirken immer noch.

Herzlichen Dank für dieses schöne Seminar!
Christine, M.

"Durch die spannenden Übungseinheiten wurde mir wieder bewusst, wie subtil unsere Emotionen unser Verhalten beeinflussen und wie wir umgekehrt über unser Verhalten  unsere Emotionen zielführend lenken können!

Mir hat das äußerst gefühlvolle Seminar bei Caro und Björn viel Freude bereitet! Sehr empfehlenswert! Freue mich schon auf die nächste Sesion!"
Natalie

bottom of page